Rathausplatz 2

 
 

Thorsten Brehm | Mein Blog aus dem Nürnberger Rathaus

Höfles bekommt Busanbindung

| Keine Kommentare

Was lange währt, wird endlich gut. Der Fürther Stadtrat hat in seiner Sitzung am 23. Juli beschlossen, ab Dezember 2014 eine Busverbindung vom Fürther Rathaus zum Flughafen einzurichten. Das ist in jeder Hinsicht ein erfreulicher Beschluss. Damit werden gleich mehrere Defizite im Busnetz behoben. Zunächst war angedacht, die neue Linie mit der Inbetriebnahme der Straßenbahnendhaltstelle “Am Wegfeld” einzurichten. Nun wird die Idee schon vorzeitig umgesetzt, wovon auch der Flughafen profitieren wird.

Vor allem für Höfles gibt es nun eine spürbare Verbesserung. Die jetzige Bushaltestelle ist viel zu weit vom Dorfkern entfernt. Zukünftig fährt der Bus durch Höfles und macht insbesondere Schulkindern und Älteren das Leben leichter. Die VAG habe ich gebeten den Bürgerverein bei der Haltestellenplanung aktiv einzubeziehen.

Die Busverbindung zwischen dem Nürnberger Norden und Fürth war ohnehin sehr dürftig. Mit dem Fahrrad dauert es ein paar Minuten von Nürnberg nach Fürth. Mit dem Bus musste man bisher eine halbe Weltreise unternehmen.

Die Buserschließung von Höfles war in der Vergangenheit immer wieder gescheitert, weil sich am Ortsende keine Möglichkeit ergab, den Bus wenden zu lassen. Mit der Durchmesserlinie ist dieses Problem nun hinfällig.

Autor: Thorsten

führt seit 2020 die SPD-Stadtratsfraktion Nürnberg.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.