Rathausplatz 2



Mein Blog aus dem Nürnberger Rathaus

SPD will Unternehmen für Radverkehr gewinnen

| Keine Kommentare

Seit einigen Monaten ist das Fahrradverleihsystem „NorisBike“ nun in Betrieb und erfreut sich großen Zuspruchs. Wir freuen uns, dass die Begeisterung für den Radverkehr in Nürnberg stetig steigt. Das Fahrradverleihsystem ist eine spürbare Bereicherung für die Stadt.

Auf Anregung von meiner Stadtratskollegin Katja Strohhacker und mir sollen nun auch die Unternehmen für das Verleihsystem begeistert werden. Im Südwest- und Nordostpark nutzen bereits viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Leihräder für den Weg zur Arbeit oder für kurze Erledigungsfahrten. Möglich wurden die Angebote dort, weil sich die Gewerbeparks an den Kosten für die Aufstellung der Verleihstationen beteiligt haben.

Dieses Modell möchten wir gerne stadtweit ausdehnen und mehr Nürnberger Firmen für die Fahrradidee gewinnen. Gemeinsam haben wir die Stadtverwaltung aufgefordert, bei den Nürnberger Firmen die Webetrommel zu rühren und deren Interesse auszuloten. Zusätzliche Verleihstationen vor den Türen der Unternehmen wären für die Firmen und ihre Mitarbeiter gleichermaßen ein Gewinn. Zudem könnte das Verleihsystem dadurch in der Fläche wachsen und an Attraktivität gewinnen.

Thorsten

Autor: Thorsten

ist seit 2008 Stadtrat in Nürnberg.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.