Rathausplatz 2

 
 

Thorsten Brehm | Mein Blog aus dem Nürnberger Rathaus

Große Freude über Karstadt-Filialerhalt

| Keine Kommentare

Das ist eine großartige Nachricht! Die Karstadt-Filiale an der Lorenzkirche bleibt erhalten. Den Beschäftigten und uns fällt ein Stein vom Herzen. Gemeinsam werden wir dafür kämpfen, dass auch der Standort und die Arbeitsplätze in Langwasser erhalten bleiben.

Klar ist aber auch, dass der Filialerhalt nur ein Etappensieg ist. Der Druck auf den stationären Einzelhandel bleibt wegen der Internetriesen groß. Die Konzernleitung muss jetzt zusammen mit der Belegschaft ein Zukunftskonzept für das Modell „Warenhaus“ erarbeiten, das neue Zielgruppen und Umsätze erschließt. Passiert das nicht, werden wir in ein paar Jahre die Debatte der letzten Wochen wiederholen. Als Einzelhandelsstandort müssen wir aber auch eine Gesamtstrategie weiterentwickeln.

Nun muss das Umfeld der beiden Standorte neu gestaltet werden. Natürlich ist der öffentliche Raum vor den Gebäuden auch eine Visitenkarte für die Geschäfte selbst. Eine Aufwertung der U-Passage an der Lorenzkirche ist eigentlich schon lange überfällig. Diese sollten wir jetzt zügig angehen und unseren Beitrag dazu leisten, dass das Gesamtambiente für den Einkauf passt.

Thorsten

Autor: Thorsten

führt seit 2020 die SPD-Stadtratsfraktion Nürnberg.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.