Rathausplatz 2

 
 

Thorsten Brehm | Mein Blog aus dem Nürnberger Rathaus

Mehr grüne Gleisbette

| Keine Kommentare

Ich wünsche mir mehr Grün in der Stadt. Eine kleine aber in seiner Wirkung sehr positive Maßnahme ist dabei auch die Begrünung der Gleisbette von Straßenbahnen. Gerade in den oftmals eher trostlosen von Asphalt-Grau dominierten Hauptverkehrsstraßen ist ein grünes Gleisbett ein optisches Highlight. Das Rasengleis entlang der neu entstandenen Straßenbahnverlängerung Richtung „Am Wegfeld“ ist ein schönes Beispiel für eine Aufwertung.

Deshalb mache ich mich dafür stark, dass weitere Gleisbegrünungen wo immer möglich erfolgen. Das ginge zum Beispiel in der östlichen Bahnhofstraße und im Königstorgraben. Da wir derzeit intensiv über Artenvielfalt und Insektenschutz diskutieren, sollte auch geprüft werden, ob blühende Pflanzen wie zum Beispiel flach wachsende Sedum-Arten zum Einsatz kommen können. Das wäre noch etwas bunter und schöner als ein einfaches Rasengleis.

In einem offiziellen Antrag bitte ich die Verwaltung in Zusammenarbeit mit der VAG über die Möglichkeiten, weitere Straßenbahntrassen zu begrünen, zu berichten. Bei ohnehin geplanten Bau- bzw. Sanierungsmaßnahmen sollte eine Gleisbegrünung grundsätzlich geprüft werden. Darüber hinaus ist zu untersuchen, ob auch ohne anstehende Baumaßnahmen die Gleisbette aufgewertet werden können.

Thorsten

Autor: Thorsten

ist seit 2008 Stadtrat in Nürnberg.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.