Rathausplatz 2

Mein Blog aus dem Nürnberger Rathaus

Eine Expresslinie für den Ring

| Keine Kommentare

Im Zuge der Straßenbahnverlängerung bis Buch wurde auch das Ringbuskonzept optimiert und Beschleunigungsmaßnahmen auf den Weg gebracht. Damit wurden zahlreiche Verbesserungen für die Fahrgäste erreicht. Die vielen Haltepunkte bringen allerdings den Nachteil mit sich, dass sich die Reisezeiten erhöhen.

Die Bayerische Staatsregierung hat vor kurzem ein Förderprogramm zur Luftreinhaltung auf den Weg gebracht, mit dem u.a. die Einrichtung von Express-Linien unterstützt wird. Sofern die Fördervoraussetzungen in Nürnberg erfüllt sind, könnte damit eine verstärkende Express-Linie auf dem Ring eingerichtet werden, die ausschließlich an wichtigen (ÖPNV-) Knotenpunkten hält. Im Rathaus haben wir deshalb zusammen mit der CSU einen entsprechenden Prüfauftrag eingereicht.

Thorsten

Autor: Thorsten

ist seit 2008 Stadtrat in Nürnberg.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.