Rathausplatz 2

 
 

Thorsten Brehm | Mein Blog aus dem Nürnberger Rathaus

Neue Chance für die U-Bahn nach Stein?

| Keine Kommentare

Seit vielen Jahren setzt sich die SPD für eine Verlängerung der U2 von Röthenbach nach Stein ein. Der Weiterbau in den Landkreis Fürth wäre eine spürbare Bereicherung für das Nahverkehrsangebot und würde eine echte Alternative für alle Pendler schaffen. Gerade diese Verkehrsachse ist überlastet und stauanfällig.

Bisher wurde das Projekt durch die Förderkriterien von Bund und Land ausgebremst. Nun haben sich die Städte Nürnberg und Stein sowie der Landkreis dazu entschlossen, eine erneute Prüfung anzugehen. Die positive Entwicklung an Einwohnern und Arbeitsplätzen verändert möglicherweise die Vorzeichen für die Förderfähigkeit. Es gibt definitiv mehr Fahrgastpotential als früher. Im Rahmen einer Studie soll deshalb untersucht werden, ob die sogenannte standardisierte Bewertung zu neuen Werten kommt.

Als SPD begrüßen wir diesen neuen Anlauf ausdrücklich und hoffen, dass er dieses Mal von Erfolg gekrönt ist. Wenn alle über die zu hohe Luftschadstoffbelastung reden, kann das nicht folgenlos bleiben. Wir müssen Bus und Bahn konsequent ausbauen und den Verkehr umweltfreundlicher gestalten.

Thorsten

Autor: Thorsten

ist seit 2008 Stadtrat in Nürnberg.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.