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Thorsten Brehm | Mein Blog aus dem Nürnberger Rathaus

Zweirichtungsfahrzeuge im Straßenbahnnetz

| 1 Kommentar

Die Stadt Nürnberg plant im nächsten Jahrzehnt ihr Straßenbahnnetz spürbar zu erweitern. Neben der Stadt-Umland-Bahn im Norden gibt es laufende Untersuchungen, auch eine Straßenbahn im Süden bis nach Kornburg zu bauen. Zudem soll das Areal des ehemaligen Südbahnhof-Areals an der Brunecker Straße durch eine Verlängerung der Linie 8 erschlossen werden.

An den jeweiligen Endhaltestellen gibt es große Wendeschleifen, die viel Platz verbrauchen. Bei den angedachten Neubaustrecken führt dies zu großen planerischen Herausforderungen und erfahrungsgemäß zu langwierigen Verhandlungen beim Flächenerwerb.

Abhilfe würden Zweirichtungsfahrzeuge schaffen, die auf den Straßenbahnstrecken zukünftig zum Einsatz kommen könnten. Wendeschleifen wären dann überflüssig. Eine Umstellung des Fuhrparks könnte zweifelsohne nur in Schritten und bei Neuanschaffungen erfolgen. Dennoch wäre ist eine mittelfristige Umstellung denkbar.

Vor diesem Hintergrund haben SPD- und CSU-Stadtratsfraktion gemeinsam einen Prüfauftrag an Verwaltung und VAG gerichtet. Über die Vor- und Nachteile von Zweirichtungsfahrzeugen unter stadtplanerischen, wirtschaftlichen und betrieblichen Gesichtspunkten soll ausführlich berichtet werden.

Thorsten

Autor: Thorsten

ist seit 2008 Stadtrat in Nürnberg.

Ein Kommentar

  1. Ihr habt da einen Aspekt übersehen, Zweirichtungsfahrzeuge könnten das Netz bei Störungen widerstandsfähiger machen. Denk doch an das kleine Malheur neulich an der Bamberger Straße. Die 4er musste über die Pirckheimer Straße zum Stadtpark um wenden zu können; Schienenersatz zwischen Tiergärtnertor und Am Wegfeld. Mit einem Gleiswechsel und Zweirichtungsfahrzeugen hätte der Straßenbahnverkehr mind. bis Schleswiger Straße aufrecht erhalten werden können.
    Aus ähnlichen Gründen hatte man damals in den 1970ern die DUEWAG-Stadtbahn-Fahrzeuge (Typ N8) beschafft, um in “Stumpfendstellen” an U-Bahnhöfen zu wenden, irgendwie kam man nach dem Kauf darüber hinweg.

    Du müsstest den Prüfauftrag erweitern um: An welcher Stelle sind sinnvollerweise Gleiswechsel einzurichten und wo können sie, falls noch vorhanden, reaktiviert werden? Was kosten die zusätzlichen Weichen an Unterhalt?

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